Der Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei und die schwierige Beziehung von Ratio und Religio

Philosophische Soiree mit Pierre Leich


Ist Galileo Galilei wirklich die heroische Figur, zu der er mitunter stilisiert wird? Pierre Leich unterzieht den berühmten Astronomen einer kritischen Beleuchtung.

Nur zu gerne sehen wir Galilei als Heilige Jungfrau von Orleans, der einen heroischen Kampf mit den Feinden der Wissenschaft ausfocht. Bei seiner Argumentation für die Copernicanische Lehre stützte er sich auch auf neue teleskopische Beobachtungen. Doch wie sind aus heutiger Sicht Galileis „Beweise“ einzuschätzen? Warum nahm er von Kepler keine Notiz und was war wirklich der Anlass für den Konflikt mit dem Vatikan? Zwischen Fallversuchen, Jupitermonden und dem Inquisitionsprozess zeichnet der Vortrag ein ambivalentes Bild eines eitlen Hitzkopfs und genialen Forschers, der fast in einem Zug das Gebäude der Bewegungslehre errichtete.

Pierre Leich ist Astronomiehistoriker und seit 2003 Projektleiter der Langen Nacht der Wissenschaften. Nach vielen Jahren in der Kunstszene war er für das Erlanger Stadtjubiläum und die Theatersport-WM verantwortlich. Seit 2014 ist er Präsident der Simon-Marius-Gesellschaft.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Kritische Philosophie Nürnberg (GKP)


Veranstaltungsdatum

06.02.2019 | 19:30 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg

Eintritt

Eintritt frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.