Osterfahrt nach Wunsiedel

Am 15. April stieg eine Horde wild gewordener Grundschüler*innen samt ihren sechs Riesen (den Betreuer*innen), die ihnen den Weg weisen sollten, in den Zug in Richtung Wunsiedel. Nach einem kleinen außerplanmäßigen Halt in Hof ging es dann endlich nach Wunsiedel in die Jugendherberge, wo nach einer kleinen idyllischen Auftaktwanderung direkt erst einmal gegessen wurde.

Die Kinder benannten dieses Mal ihre Zimmer selbst und waren damit „Banden“. Dafür malten sie auch witzige Türschilder. Dies geschah am ersten Abend zwischen wildem Toben auf dem Gelände, feurigen YugiOh-Duellen und unser aller Lieblingsbeschäftigung, dem Betten beziehen. Abgerundet wurde der Tag am Lagerfeuer mit Geschichten und gemeinsamen Singen bis wir alle in die Betten fielen.

Der erste Morgen brachte viel Kreativität und Fantasie mit sich. Es wurde gekünstlert was das Zeug hält. Bei Vanessa durfte die eine Gruppe frei nach Gusto mit lufttrocknendem Ton modellieren, während die andere Gruppe bei  Felix Berufe durch Stift und Pinsel neu auf dem Blatt erfinden durfte. Wahre Künstler! Nach einer ausgiebigen Stärkung und etwas Mittagsruhe stand der Besuch der Greifvogelshow auf dem Programm. Der spanische Gänsegeier Brunhilde verpasste uns allen wieder einen neuen Haarschnitt und die Milane jagten einem der Betreuer auf Wunsch der Kinder Chicken Nuggets vom Kopf. Klasse! Natürlich gab es auch für diesen Abend keinen besseren Abschluss als ein wärmendes Lagerfeuer mit etwas Gitarre, Gesang und natürlich Stockbrot!
Am Mittwoch stiefelten die Banden los und traten mit jeweils einem der 6 Riesen in der Bergrally gegeneinander an und erkundeten so nebenbei die Umgebung.
Der Nachmittag diente der Vorbereitung und Planung des bunten Abends und der war großartig! Er begann mit einer auflockernden Spielerunde mit etwas Bewegung und ging weiter mit gemeinsamen Lieder-Schmettern wie „Über den Wolken“ und „Die Gedanken sind frei“. Die Witzegruppe mit Tanja (JuHu) brachte uns zum Lachen und wir staunten Bauklötze über das Können der Tanzgruppe mit Sarah (JuHu). Mit der abschließenden Disko vergaßen wir dann fast die Zeit.
Bevor wir am nächsten Morgen abreisten, machten wir noch einen kleinen Abstecher in das wunderschöne Fichtelgebirge und wagten uns in die Irrwege des Felsenlabyrinths. Es wurde geklettert, erkundet und vor allem gestaunt über die Schönheiten, die die Natur hier für uns bereithielt. Das war dann auch der perfekte Abschluss einer ausgefüllten Freizeit!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.