Große Zufriedenheit unter pädagogischen MitarbeiterInnen

Eine erstmals unter den pädagogischen MitarbeiterInnen von HVD Bayern und HSW Bayern durchgeführte Umfrage zeigt: Der bei weitem überwiegende Teil unseres pädagogischen Personals ist zufrieden und hat Freude an der Arbeit.

Insgesamt 93,75 Prozent der pädagogischen Belegschaft hatte im vergangenen Jahr an einer Befragung teilgenommen, bei der unter anderem nach dem Arbeitsklima in den jeweiligen Einrichtungen, dem Verhältnis zu Vorgesetzten, der allgemeinen Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und aber auch nach Problemen und Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde.

Das Ergebnis: Die große Mehrheit der PädagogInnen in den Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München fühlt sich wohl und gut aufgehoben. 70 Prozent der Befragten stimmten der Aussage "Ich habe Freude bei der Arbeit" voll und ganz zu, nur 1 Prozent befand, sie treffe nicht zu. Die überwiegende Zahl der Beschäftigten (92 Prozent) pflegt ein gutes Verhältnis zu ihren Vorgesetzten, erfährt Hilfestellung und Unterstützung durch ihre KollegInnen (84 Prozent) und empfindet ihre Aufgaben als motivierend (87 Prozent). Besonders schätzen die PädagogInnen die Arbeit mit den Kindern, ihr motiviertes Team, ihre sympathischen, aufmerksamen, netten KollegInnen und das gemeinsame Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Studie brachte auch Verbesserungspotential ans Licht: Einige MitarbeiterInnen wünschen sich zum Beispiel personelle Entlastung - eine wichtige, angesichts des stellenweise extrem angespannten Arbeitsmarktes für ErzieherInnen keine leicht zu lösende Aufgabe, der sich der HVD Bayern bereits stellt. Auch andere Kritikpunkte wurden vorgebracht, aber immerhin: Dezidiert unzufrieden zeigten sich auch hier maximal 13 Prozent der Befragten.

Die Studienergebnisse als Aushang finden Sie hier.

 

 

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter
Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.