Gesund, spannend, lustig: Naturerlebnisfahrt in die Hersbrucker Schweiz

Zwischen Brotbacken und Waldwanderung: 14 Kinder beteiligten sich an der diesjährigen Naturerlebnisfahrt in die Fränkische Schweiz.

Am 31. Juli zogen wir mit 14 Mädels und Jungs gen Hersbrucker Schweiz um vier Tage die Natur zu genießen und etwas über sie zu lernen. In Vorra angekommen, schulterten wir unsere Rucksäcke und liefen über Artelshofen, mit kleiner Abkühlungspause an der Pegnitz, den steilen Hang hinauf zum Falkenberghaus, in dem wir untergebracht waren.

Nachdem wir uns etwas gestärkt und die Zimmer vorbereitet hatten, wurden gemeinsame Regeln und der Ablauf geklärt. Danach wurde natürlich auch der umliegende Wald erkundet, Tischtennis gespielt oder einfach nur rumgetollt, bis Manuel am Abend zum Grillen rief.

Am nächsten Tag trafen wir die Kinder von der Lebenshilfe im Hirtenmuseum in Hersbruck. Wir hatten hier gemeinsam einen Termin zu einem traditionellen Brotback-Workshop „vom Korn zum Brot“ ausgemacht. Es war klasse! Die Kinder hatten alle Spaß, nahmen viel neues Wissen und natürlich ein selbst gebackenes Brot mit nach Hause. Als der Workshop zu Ende war, gingen wir noch Eis essen, Lebensmittel für den nächsten Tag einkaufen und machten uns auf den Weg zurück Richtung Falkenberghaus, wo uns Manuel schon mit einem frisch gekochten Ratatouille erwartete.

Gestärkt durch ein gesundes Frühstück und einer Hand voll Freizeit ging es direkt in die Naturerlebnis-Rallye. Hierbei sollten sich die Kinder ein Tier für ihre jeweilige Gruppe aussuchen, ein Lager im Wald bauen und ein paar kleine Details über das Falkenberghaus in Erfahrung bringen. Am Nachmittag wurde von ein paar Kindern der Bunte Abend vorbereitet, während andere Lisa beim Gemüse schneiden für das nachhaltige Essen aus biologisch-regionalem Anbau unterstützten. Der Bunte Abend war gut ausgefüllt mit Tischtennis spielen, einer Tanzaufführung mit Gitarrenbegleitung, einem Improvisationstheater und Stockbrot am Feuer. Genauso zufrieden und fröhlich, wie wir nach diesem Abend ins Bett gegangen waren, fuhren wir am Tag darauf zurück nach Hause.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.