Ein Licht in der dunklen Jahreszeit

Mit rund 40 Gästen hat der HVD Bayern am ersten Dezembersonntag sein Lichtfest gefeiert. Zu diesem Anlass ehrte der Verband auch seine langjährigen Mitglieder.

Zunächst das Wort ergriff allerdings Frank Schulze, Feiersprecher beim HVD Bayern. Er sprach über die Suche nach dem Sinn des Lebens, die den Menschen seit jeher umtreibt. Sie scheint nur umso schwieriger geworden zu sein, seit Wissenschaft und Aufklärung die Welt entzaubert, sie also ihres übergeordneten, göttlichen Sinns beraubt haben. Schulze jedoch betonte, dass, auch wenn es einen allgemeinen Sinn des Lebens nicht geben mag, jeder Mensch seinem individuellen Leben durchaus einen Sinn zu geben vermag. Auf welche Weise, sei dabei zweitrangig. Sofern es den Mitmenschen nicht schade, sei alles erlaubt. Schulzes Vortrag endete in einem humanistischen Plädoyer für Offenheit, Toleranz und Solidarität.

Im Anschluss standen die langjährigen Mitglieder des HVD Bayern im Rampenlicht. So ehrte der Verband an diesem Sonntag unter anderem HumanistInnen für ihre 25-, 50,-, 60- oder gar 70-jährige Mitgliedschaft. Manch einer gab noch bei der Ehrung Anekdoten aus der Geschichte der freigeistigen Bewegung zum besten. Bei Glühwein, Kaffee und Kuchen traf man sich zum Ausklang schließlich am Feuer im Hof des Humanistischen Zentrums.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.