Lebensfeiern > Hochzeitsfeier

Die Humanistische Trauung

Ihre Wunschhochzeit

Sie planen Ihre Hochzeitsfeier, aber so sang- und klanglos „nur auf dem Standesamt zu heiraten, ist Ihnen zu eintönig und zu nüchtern? Eine kirchliche Hochzeit kommt für Sie jedoch nicht in Frage? Zum Beispiel, weil Sie aus der Kirche ausgetreten sind oder noch nie darin waren, oder weil Sie die Eheschließung nicht als Gelöbnis vor Gott, sondern als Versprechen zwischen zwei Menschen verstehen. Oder einfach, weil Sie vielleicht schon einmal eine Hochzeitsfeier bei Freunden oder Verwandten miterlebt haben, nach der Sie feststellten: „Na, so was tue ich mir zu meiner Hochzeit nicht an! Wenn Sie also bei Ihrer Trauung keine der üblichen Allgemeinplätze hören wollen, dann sind Sie bei uns richtig: Wir gestalten für Sie eine individuelle und außergewöhnliche Feier mit philosophischem Anspruch - ob festlich oder leger, liegt ganz bei Ihnen.

Ablauf & Kosten

Die ersten dieser Fragen können wir bereits in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch klären - telefonisch, persönlich oder gerne auch per Skype. Werden wir uns einig, vereinbaren wir einen weiteren Termin für ein ausführliches persönliches Vorbereitungsgespräch (Themen: Ablauf, Gestaltung und Rahmenbedingungen der Feier, Inhalte der Rede). Weitere telefonische Gespräche und Absprachen per E-Mail folgen je nach Bedarf. Bei der Trauung erhalten Sie von uns eine individuell angefertigte Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Die Kosten für die Trauung betragen 790 EUR. Damit sind alle beschriebenen Leistungen abgedeckt. Außerhalb der Stadtgebiete Nürnberg, Erlangen, Fürth kommen Fahrtkosten hinzu, die je nach Entfernung von Nürnberg gestaffelt sind (bis 50 km: 0,35 EUR, 50-250 km: 0,40 EUR, 250-400 km: 0,50 EUR, ab 400 km: 0,60 EUR). Optional können Sie außerdem eine komplette Verstärkeranlage hinzubuchen, mit der sich via Headset nicht nur die Rede verstärken lässt, sondern die auch zum Abspielen von Musik und zum Mischen kleiner Live-Besetzungen geeignet ist (Kosten: 60 EUR).

Unsere Feiersprecher*innen

Dr. Frank Schulze

Frank Schulze

Dr. Frank Schulze hat Philosophie, Germanistik, Politologie und Erwachsenenpädagogik studiert. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für kritische Philosophie und Zweiter Vorsitzender der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft. Zudem war er Lehrbeauftragter für Politische Erwachsenenbildung und Wissenschaftstheorie an der Universität Bamberg und hat in der Rubrik „Lebensfragen” der Nürnberger Nachrichten Fragen von Leser*innen beantwortet. Seit 2014 ist er Beauftragter für Lebensfeiern der Humanistischen Vereinigung, nachdem er zuvor bereits als freiberuflicher Trauerredner aktiv gewesen war. Darüber hinaus organisiert und moderiert er zahlreiche Veranstaltungen der Humanistischen Vereinigung zu philosophischen und gesellschaftlichen Themen.

Sprecherprofil Frank Schulze

Stimmen über Frank

Trauung von Lea Gräfin von Einsiedel und Jonas
Kindervater in Schliersee (Foto: privat)
Katrin und Stephan Goldmann
(Foto: Martin Goldmann)
Sven und Nathalie Theeg bei Ihrer Trauung auf
Schloss Stein (Foto: http://jr-fotodesign.de)
Impression von der Hochzeit von Mario und
Judith D. auf Burg Rabeneck (Foto: privat)
Trauung von Françoise und Dani in München
(Foto: www.jelenamoro.de)
Silvia beim Unterzeichnen der Heiratsurkunde
(Foto: www.schoberfoto.de)
Gute Laune bei der Trauung von Nina und Stefan
(Foto: Stefan Bierl)
Trauung von Tanja und Milan auf dem Reiterhof
(Foto: privat)
Gute Wünsche für Lisa und Bernd in den Himmel
steigen lassen ... (Foto: privat)
Internationale Trauung von Angelika und
Bernardo (Foto: www.stefanmischko.de)
Tolle Aussicht bei der Hochzeit von Daniela und
Matthias (Foto: www.meinpartyfotograf.de)

„Wir waren sehr begeistert von der freien Trauung durch Frank Schulze. Er hat sich sehr viel Zeit für das Vorgespräch genommen und genau den Ton getroffen, der perfekt zu uns als Paar gepasst hat. Die Rede war sehr individuell und von Herzen gestaltet! Wir waren rundum zufrieden und können ihn zu 100 % weiterempfehlen!"

Lea Gräfin von Einsiedel & Jonas Kindervater

-----


„Die Rede von Herrn Dr. Schulze war wunderschön, emotional und an den richtigen Stellen auch witzig. Die Begrüßung zusätzlich auf Rumänisch und Arabisch zu performen, war super. Tolles Engagement, einfach perfekt. Auch mit der Betreuung im Vorfeld waren wir sehr zufrieden. Herr Dr. Schulze hat sich ausgiebig Zeit genommen, um sich unsere Wünsche anzuhören und eigene Ideen einfließen zu lassen. Echt klasse. Wir waren insgesamt wunschlos glücklich"

Alexandru Cretan & Fatme Choaib

-----


„Lieber Frank, Du hast unsere Trauung dank Deiner schönen und manchmal überraschenden Rede zu einem unvergesslichen Moment für uns werden lassen. Dafür noch einmal herzlichsten Dank!“

Katrin & Stephan Goldmann

-----


„Lieber Herr Schulze, nochmals danke schön und ein ganz großes Lob für diese tolle Zeremonie!

Helmut & Birgit Lindner mit Christina Lüpke (Trauzeugin)

-----


„Die humanistische Trauung durch Frank Schulze war für uns der absolute Höhepunkt des Hochzeitstages. Rede und Zeremonie haben uns außerordentlich gut gefallen. Diese überaus positive Einschätzung wurde auch von zahlreichen Gästen geteilt. Die Rede enthielt nicht die sonst bei Trauungen oder ähnlichen Anlässen oft üblichen Floskeln und inhaltsleeren Sätze, sondern wurde auf sehr treffende Weise unseren individuellen Persönlichkeiten gerecht. Wir hatten in keinem Moment das Gefühl, irgendein austauschbares Brautpaar zu sein, sondern erlebten eine Trauung, die ganz auf uns zugeschnitten war. Auch Aufbau, Umfang, Wortwahl und Duktus der Rede waren sehr gut getroffen. Für alle Anwesenden herrschte eine wunderschöne Atmosphäre vor. Auch die Akustik sowohl der musikalischen Untermalung als auch der Rede war dank der Anlage des Redners hervorragend. Kurzum: Rede und Zeremonie waren einfach traumhaft und für uns ein unvergessliches Erlebnis!

In den Vorgesprächen herrschte ebenfalls eine angenehme Atmosphäre vor. Herr Dr. Schulze machte auf uns zudem jederzeit einen kompetenten und professionellen Eindruck, so dass wir stets davon überzeugt waren, dass wir am Hochzeitstag eine gelungene Rede hören würden, in der unsere Vorstellungen erfolgreich umgesetzt werden."

Franziska & Lars

-----


„Die Zeremonie hatte einen eigenen und besonderen Charakter, denn wir standen als Paar und als Menschen, die zueinander ‚ja‘ sagen wollen, im Vordergrund. Viele Gäste haben uns – auch später noch – wegen der wunderschönen Zeremonie angesprochen, denn selten erhält man bei Trauungen einen so umfassenden, humorvollen und redegewandten Überblick über das Paar und dessen gemeinsames Leben. Es gibt uns ein schönes Gefühl zu wissen, dass unsere Geschichte so bewegt hat, und wir freuen uns noch immer, dass sie in dieser Weise erzählt wurde.

Im Vorfeld haben wir kreative Vorschläge für die Zeremonie bekommen, und unsere Wünsche wurden wunderbar eingebaut und umgesetzt. Genauso erhielten wir offenes Feedback, sodass wir gut einschätzen konnten, was im Rahmen der Zeremonie funktioniert und was vielleicht nicht so gut funktioniert. Das hat uns im Vorfeld viel (negative) Aufregung genommen. Auch die flexible Termingestaltung ist uns sehr entgegengekommen. – Wir sind froh, uns für diese Art der Zeremonie entschieden zu haben."

Nathalie & Sven Theeg

-----

 

„Wir hatten die Idee, einen freien Redner zu engagieren, eigentlich bereits aufgegeben. Die Kandidaten legten den Schwerpunkt entweder zu sehr auf Religion, Kitsch oder Entertainment. Bei Frank gab es hingegen gleich eine gemeinsame Wellenlänge. Seine Worte zu unserer Trauung stellten sowohl den Menschen an sich als auch uns als Paar in den Mittelpunkt, und wir waren verblüfft, wie gut er uns hierbei getroffen hat! Aus etwa zwei Stunden Skype-Gespräch hat er eine Rede gezaubert, als würden wir uns schon lange Jahre kennen. Ähnliche Reaktionen bekamen wir auch von unseren Gästen. Wir können uns hierfür nur nochmals ganz herzlich bedanken! Auch mit der Betreuung im Vorfeld waren wir sehr zufrieden, da sehr unkompliziert."

Mario & Judith D.

-----


„Hallo Frank, wir schauen uns immer mal wieder die Fotos und Videos von unserer Hochzeit an und denken jedes Mal mit großer Freude daran zurück. Die Trauung hat nicht nur uns, sondern auch viele unserer Gäste ziemlich umgehauen, es war einfach nur toll! Wir würden uns freuen, wenn Du uns die Texte der Trauung schicken könntest. Du hast so viel Arbeit da reingesteckt, mit sehr viel Feinheiten, Witz und Ernsthaftigkeit, und wir würden uns gerne noch einmal detailliert daran erinnern."

Françoise Sabatier & Dani Dancev

-----


„Hallo Frank, nochmal vielen lieben Dank für Deine tolle Trauzeremonie am Samstag. Wir und unsere Gäste waren sehr begeistert. Es war ein super Beginn für einen wunderschönen Tag.“

Nadine & Sven

-----


„Lieber Frank, wir waren mehr als zufrieden. Die Rede bzw. Zeremonie war noch besser als von uns erwartet und hat absolut unseren Geschmack getroffen. Auch unsere Gäste waren begeistert. Im Vorfeld ist ebenfalls alles völlig unkompliziert abgelaufen. Der Kontakt war freundlich und sympathisch, die Vertrauensbasis war von Anfang an da.“

Silvia & Heiner

-----


„Hallo Frank, wir wollten dir auf diesem Wege noch einmal herzlich für die schöne Trauung danken. Es war wirklich so, wie wir uns das vorgestellt hatten, und auch unsere Gäste waren alle begeistert; sogar die strenggläubige Oma fand es eine sehr schöne Trauung! Wir fanden deine Rede auch an sehr vielen Stellen mindestens zum Schmunzeln geeignet. Wir werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen."

Jenny & Marcel

-----


„Die Zeremonie war genauso, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Frank gestaltete die Trauung sehr humorvoll und persönlich. Nicht nur wir als Brautpaar waren total begeistert, auch unsere Gäste fanden die Zeremonie richtig klasse. Die Betreuung im Vorfeld war super und total unkompliziert. Bei unserem persönlichen Treffen hat Frank uns mit zielgerichteten Fragen unsere ‚Geheimnisse‘ entlockt, um eine fantastische Rede vorzubereiten. Wenn wir noch Fragen hatten, wurden diese umgehend per E-Mail oder Skype beantwortet. Von unserer Seite her war alles perfekt.“

Nina Rydelek & Stefan Munz

-----


„Frank, du hast eine tolle Rede gehalten, bei der wir als Brautpaar mit unserer Geschichte absolut im Mittelpunkt standen. Die Rede war sehr gut auf uns abgestimmt und enthielt sowohl emotionale als auch witzige Momente. Insgesamt war die gesamte Trauung einfach wundervoll und ein toller Beginn für ‚unseren Tag‘. Auch unsere Gäste waren von der Trauung begeistert. Bereits ab dem ersten Gespräch waren wir mit der unkomplizierten Betreuung sehr zufrieden. Die Atmosphäre in den Gesprächen war sehr angenehm, und Frank hat uns super beraten und uns Ideen gegeben, wie unsere Wünsche umgesetzt werden können"

Tanja & Milan

-----


„Lieber Frank, tausend Dank für die wunderbare Zeremonie! Für uns war es einfach perfekt. Nach und auch schon während der Hochzeit kamen noch viele Leute auf uns zu und lobten deine Rede. Du hast dazu beigetragen, diesen Tag unvergessen für uns zu machen. Danke!"

Kathrin & Christian

-----


„Wir haben uns sehr über die Rede gefreut. Unser Humor und unser Zusammenleben wurde auf den Punkt genau getroffen. Die Gäste waren von Anfang bis Ende gefesselt, haben mit uns gelacht und waren ebenso begeistert. Ein voller Erfolg! Auch mit der Betreuung waren wir sehr zufrieden. Wir hatten jederzeit die Möglichkeit, uns telefonisch oder per Mail an Frank zu wenden. Uns hat die Flexibilität und Offenheit in der Beratung sehr gefallen. Auch die Beratung, wie unsere Trauung gestaltet werden könnte, war top! Es war einfach alles perfekt. Vielen Dank, Frank! Unsere Weiterempfehlung ist Dir sicher."

Lisa & Bernd

-----


„The ceremony and the speech went great. We could not have been more happy. Frank made a great effort to combine Portuguese, French, English and German in order to allow everybody to follow the events. His serene posture helped us relaxing; he really knows what he is doing! Frank took the time to meet us and get to know us before the ceremony. He asked quite a few questions to pinpoint exactly what our taste, ideas and views are! He wrote a speech striking the perfect notes. We could never have done it better ourselves. He even trained pronunciation in different languages to get it right! It was most impressive. - All in all it was just perfect. Thank you Frank.“

Angelika & Bernardo

-----


„Lieber Frank, wir bedanken uns herzlich für dein großes Engagement und deine vielen tollen Worte anlässlich unserer Hochzeit! Bestes Wetter und ein weiter Blick über die Felder gaben den äußeren Rahmen unserer Trauzeremonie, die du mit deiner Rede zu einer unvergesslichen Momentaufnahme hast werden lassen. Wir waren begeistert vom persönlichen Ton deiner Worte und sind es noch immer, wenn wir den Wortlaut deiner Rede noch einmal nachlesen. Nicht unerwähnt soll unser ausführliches Vorgespräch bleiben mit den sich vielfach daraus ergebenden Denkanstößen.

Wir haben uns sehr gefreut, dich im Anschluss an die Trauung noch ein Weilchen unter den Hochzeitsgästen anwesend zu wissen. Dass sich hierbei - wie uns berichtet wurde - mehrere unserer Gäste bereits voll des Lobes dir und deiner Rede gegenüber geäußert haben, ist ein Aspekt, auf den wir als Brautpaar mit großer Freude blicken: alles richtig gemacht zu haben! Just a perfect day ..."

Daniela & Matthias

-----


„Es hat alles bestens geklappt. Die Rede hat uns und auch den Gästen sehr gut gefallen. Auch die Betreuung vorab war sehr gut. Herr Schulze hat immer schnell auf E-Mails geantwortet. Zuverlässig. Klare Linie. Fragen wurden alle gut geklärt, man wusste, was passiert und auf was man sich einlässt. Der Redner wirkte erfahren. Uns fällt tatsächlich nichts ein, was noch verbessert werden könnte."

Rafaela & Mathias

-----


„Lieber Frank, wir möchten uns noch einmal herzlichst für die wunderschöne Zeremonie bedanken. Alle Gäste waren begeistert, und besonders freute uns, dass eine unserer Verwandten, die in einem sehr katholischen Umfeld aufwuchs, meinte, dass es die schönste Hochzeit war, bei der sie jemals war, und dass sie auch so heiraten möchte. Wir sind immer noch berauscht von dem Fest und der vielen Liebe und Unterstützung unserer Familien und Freunde."

Max & Catherine

-----


„Man muss wirklich sagen, dass von A-Z alles super gelungen ist. Aufgrund des Regenwetters wurde flexibel und ohne Umstände ein Umbau des Traumobiliars schnell durchgeführt. Wir sind sehr zufrieden und können es nur jedem empfehlen. Die Rede war super persönlich und humorvoll gestaltet und hat uns aus der Seele gesprochen. Die zwei Vorgespräche wurden in sehr entspannter Atmosphäre durchgeführt und wir haben uns zu jeder Zeit wohlgefühlt. Des Weiteren muss man die Freiheit bei der Gestaltung unserer Trauung herausstellen. Die Antworten auf unsere Fragen wurden zeitnah beantwortet und der freundliche Umgang miteinander war sehr angenehm. Man merkt die Professionalität und Erfahrung von Frank Schulze. 10 von 10 Punkten!"

Ann-Kathrin & Christoph

-----


„Die Zeremonie war wundervoll. Witzig, emotional, reflektiert. Alle Punkte, die wir vorab besprochen hatten, wurden super zusammengefasst und wiedergegeben. Wir selbst, aber auch die Hochzeitsgesellschaft war sehr angetan von der Trauung. Die Technik hat super funktioniert, die Sand-Zeremonie war ein sehr guter Tipp. Sie war noch ein i-Tüpfelchen. Rundum alles perfekt. Vielen DANK! Auch die Kommunikation im Vorfeld war sehr professionell und sympathisch. Schnelle Rückmeldungen, auch hier alles perfekt."

Sabrina Bär & Matthias Engelmayr 

  

 

 

Anika Herbst

Anika Herbst

Anika Herbst hat Philosophy & Economics (B. A., Universität Bayreuth) sowie Darstellende Kunst (Otto-Falckenberg-Schule München) studiert. Anschließend war sie als professionelle Bühnenschauspielerin und Theaterproduzentin aktiv.

Seit 2017 ist sie Feiersprecherin der Humanistischen Vereinigung und unterstützt im Humanistischen Zentrum Nürnberg zudem den Vorstand und die Veranstaltungsorganisation der HV.

Sprecherprofil Anika Herbst

Stimmen über Anika

Hochzeitspaar bei der Trauung
Ringtausch von Raissa und Sebastian Brunnauer
(Foto: Tobias Lehmann)
Hochzeit im Garten
Traurede für Raissa und Sebastian Brunnauer
(Foto: Tobias Lehmann)

„Vielen herzlichen Dank für die wundervolle Trauung! Wir haben uns sehr wiedergefunden in Deinen Worten. Alle Freunde und die Familie waren begeistert!"

Laura und Johannes

-----


„Wir waren sehr zufrieden, sowohl mit der Rede als auch der Zeremonie durch Anika. Viele Hochzeitsgäste waren ebenso begeistert davon und wir wurden vielfach gefragt, wo wir denn so eine Rednerin gefunden hätten und woher sie das alles über uns wüsste... Wir können nur viel Lob weitergeben und können eine freie Trauung von Anika nur jedem Brautpaar ans Herz legen, das eine freie Trauung oder eine humanistische Feier gestalten möchte."

Kathrin & Christian

-----


„Wir sind immer noch so glücklich, dass sich die liebe Anika unserer Trauung angenommen hat. Das Gespräch vorab war sehr locker und wir hatten sofort das Gefühl, dass wir menschlich einen guten Draht zueinander gefunden haben. Ihre einfühlsame und direkte Art hat es uns sehr leicht gemacht, über schöne und manchmal schwierige Zeiten in unserer Beziehung zu reden und so das authentische Bild von uns in der Zeremonie zu zeigen, das wir haben wollten! Sie hat sich selbst um die Organisation des Aufbaus gekümmert, stand uns, gemeinsam mit unseren tollen Trauzeugen, zur Seite und hat uns durch ihr ruhiges und entspanntes Wesen das Vertrauen in den Tag und unser Umfeld vermittelt, das wir an diesem Tag wirklich dringend nötig hatten. Die Rede war wundervoll. Anika hat unsere Geschichte mit einem Augenzwinkern erzählt und doch die Ernsthaftigkeit unserer Absichten hervorgehoben. Es ging um uns und unsere Beziehung, unsere Zuneigung und Liebe zueinander. Sie hat kleine, aber feine Details über unsere Persönlichkeiten einfließen lassen, die der Rede eine wirklich intime und liebevolle Note verliehen haben. Auch unsere Gäste waren sehr begeistert, vor allem über charmante Anekdoten und Anikas Art und Weise, uns als Paar und unsere Geschichte unseren Freunden und unserer Familie noch näher zu bringen. Die Trauung und die Zeremonie waren der Startschuss für eine sehr ungezwungene Stimmung und einer Feier, die uns und allen Anwesenden immer im Gedächtnis bleiben wird. Vielen Dank, liebe Anika!"

Raissa & Sebastian Brunnauer

 

 

Jürgen Steinecke

Jürgen Steinecke

Jürgen Steinecke ist Sozialpädagoge und blickt auch auf eine Karriere als professioneller Musiker zurück. Seit 15 Jahren ist Steinecke humanistischer Feiersprecher, in Niedersachsen bildet er seit gut zehn Jahren Feiersprecher*innen aus. "Eine Namensfeier, Hochzeit oder Trauerfeier sind sehr intensive und persönliche Momente unserer Kultur, die es erforderlich machen, sich in Menschen hinein zu versetzen, ihr Leben für einen kurzen Moment zu teilen und sie gleichzeitig professionell zu begleiten und ihnen mit beratender Unterstützung zu Seite zu stehen", so Jürgen Steinecke.

Sprecherprofil Jürgen Steinecke

 

 

 

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.