Philosophisches Frühstück: Humanistische Lebensfeiern

Präsentation und Vortrag von Dr. Frank Schulze


Für die Hochzeit in die Kirche und Trauerfeiern stets mit Pfarrer? Das muss nicht sein. Frank Schulze präsentiert die humanistischen Lebensfeiern.

Wendepunkte des Lebens wie Hochzeit, Geburt oder Tod werden in Deutschland immer häufiger weltlich begangen. Dennoch sind die Formen säkularer Lebensfeiern vielen Menschen noch gar nicht bekannt oder treffen auf Vorbehalte. Letzteres nicht nur in dezidiert religiösen Kontexten, sondern auch in etablierten Medien wie der Zeit, deren Titelgeschichte zum Thema in der Feststellung gipfelte, kaum etwas sei „trauriger als eine Bestattungsfeier im atheistischen oder religionsfernen Kreis“.

Hierbei handelt es sich jedoch um Urteile, die kaum jemand bestätigt, der entsprechende Feiern bereits erlebt hat. Da dies aber nur auf eine Minderheit zutrifft, bietet der Vortrag die Möglichkeit, sich von weltlich-humanistischen Feiern ein Bild „aus erster Hand“ zu machen: Wie läuft die Vorbereitung ab, welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es, wie kann man sich die Rede vorstellen, welche Erfahrungen haben Menschen gemacht, die sich für diese Option entschieden haben? Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hochzeits-, Trauer- und Geburts- bzw. Namensfeiern. Es werden aber auch „abseitigere“ Möglichkeiten säkularer Lebensfeiern zur Sprache kommen.

Frank Schulze ist Beauftragter für Lebensfeiern und Referent für Philosophie und Veranstaltungen des HVD Bayern. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Bildungsreferent der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), langjähriges Redaktionsmitglied der Zeitschrift Aufklärung und Kritik sowie Zweiter Vorsitzender der Ludwig- Feuerbach-Gesellschaft. In der Rubrik „Lebensfragen” der Nürnberger Nachrichten beantwortet er Fragen von LeserInnen.


Veranstaltungsdatum

05.02.2017 | 11:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Humanistisches Zentrum Nürnberg
Kinkelstraße 12
90482 Nürnberg
0911-431040

Eintritt

9,- € inkl. Buffet, für HVD-Mitglieder frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de

Dateien

Flyer_Feierkultur_Fruehstueck.pdf



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.