Philosophisches Café München: Du lebst, was du denkst

Neun philosophische Denkweisen, mit denen wir uns und andere besser verstehen


Philosophie ordnet unser Denken - ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Dr. Ludger Pfeil zeigt, welche philosophischen Theorien sich in unseren Lebensausrichtungen widerspiegeln.

Manche meinen, Philosophie sei nur eine nutzlose Freizeitbeschäftigung für Müßiggänger, Schöngeister und Intellektuelle. Dabei entstand sie als Suche nach Sinn zusammenhängen, die in einer häufig genug als unberechenbar oder gar feindlich erfahrenen Welt „lebenswichtig“ wurden. Letztlich ging es den Philosophen immer darum, die Welt und das Leben, sich selbst und die anderen zu verstehen. Und auch wir haben nicht nur in Krisenzeiten das Bedürfnis, unser Leben zu deuten und in einen Zusammenhang zu bringen.

Die Beschäftigung mit der Philosophie macht unsere eigenen versteckten philosophischen Theorien als Grundmuster des Denkens erkennbar, die sich in unseren Lebensausrichtungen widerspiegeln. In seinem neuen Buch „Du lebst, was du denkst“ (Rowohlt Verlag 2015) liefert der promovierte Philosoph Ludger Pfeil anschauliche Beispiele dafür. Wenn wir uns philosophische Denkmodelle im genaueren Hinsehen und Nachdenken wieder bewusst aneignen, gewinnen wir nicht nur an Selbsterkenntnis, sondern erschließen uns auch mögliche Alternativen und ein tieferes Verständnis für den anderen.

Dr. Ludger Pfeil aus Unterhaching, geb. 1960, ist promovierter Philosoph und vermittelt seit vielen Jahren philosophische Inhalte lebensnah in Workshops, philosophischen Cafés und Vorträgen. Er hat u.a. Aufsätze zur Ethik im Management veröffentlicht und bietet individuelle philosophische Gespräche an. Aus langjähriger eigener Erfahrung kennt er die Arbeitswelt der Wirtschaft aus Mitarbeiter-, Führungs- und Beraterperspektive ebenso gut wie die Lebenswelt eines aktiv eingebundenen Familienvaters. Die Bedeutung der Philosophie für unser ganz normales Leben ist sein zentrales Thema. Mehr unter: www.philosophie-im-leben.de

Foto: Ilka Heckenmüller

Veranstaltungsdatum

25.09.2016 | 17:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Café Feuerbach, Elvirastraße 17a, München

Eintritt

9,- € inkl Buffet, für HVD-Mitglieder frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.