200 Jahre Henry David Thoreau – Lesung aus seinen Werken

Philosophische Soiree mit Dr. Frank Schulze


Henry David Thoreau gilt nicht nur als einer der großen Dichter der USA, sondern besonders seine Idee des "zivilen Ungehorsams" inspirierte andere Denker wie Gandhi oder King.

Zeitlebens wurde Henry David Thoreau als Naivling und Sonderling betrachtet, erst postum stieg Thoreau zu den großen Nationaldichtern der USA auf. Aber nicht nur literarisch, sondern auch politisch-gesellschaftlich war er von weitreichender Wirkung: Mit seiner Idee des „zivilen Ungehorsams“ inspirierte er Gandhi und Martin Luther King, mit seinem selbsterprobten, naturnahen Lebensmodell („Walden oder Leben in den Wäldern“) die Naturschutzbewegung und andere „Alternative“, mit seiner hellsichtigen Kritik an der Technisierung und Ökonomisierung der Lebenswelt die 68er-Bewegung. Auch in libertären und konservativen Kreisen wird er heute gerne zitiert.

Frank Schulze wird diesen facettenreichen Schriftsteller kurz vorstellen und liest Passagen aus seinen Werken, insbesondere aus „Walden oder Leben in den Wäldern“ und aus „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“. Schulze ist Beauftragter für Lebensfeiern und Referent für Philosophie und Veranstaltungen des HVD Bayern. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Bildungsreferent der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), langjähriges Redaktionsmitglied der Zeitschrift Aufklärung und Kritik sowie Zweiter Vorsitzender der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft. In der Rubrik „Lebensfragen” der Nürnberger Nachrichten beantwortet er Fragen von LeserInnen.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), www.gkpn.de.

Achtung: Die ursprünglich angekündigte Veranstaltung "Marginalien zu Henry David Thoreau" mit Michael Bergler wird im kommenden Jahr nachgeholt!


Veranstaltungsdatum

26.07.2017 | 19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort

Deutsch-Türkischer Unternehmerverein in der Europäischen Metropolregion Nürnberg
Am Plärrer 19-21
90443 Nürnberg
www.tiad.de

Eintritt

Eintritt frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.