Humanistisches Forum München: Gefängnisse abschaffen?

Überlegungen zwischen Humanisierung des Strafvollzugs und Schutz der Gesellschaft


„Gefängnisse gehören im Grunde abgeschafft“, sagt Dr. Thomas Galli – eine nicht alltägliche, beinahe radikale Aussage, zumal für einen Leiter einer Justizvollzugsanstalt (JVA). Was ist dran an seiner Forderung, Gefängnisse zum Wohle der Allgemeinheit abzuschaffen?

Thomas Galli, geboren 1973 in München, studierte Rechtswissenschaften, Kriminologie und Psychologie und arbeitet seit fünfzehn Jahren im Strafvollzug. Er war unter anderem sieben Jahre Abteilungsleiter in der JVA Straubing – einem Gefängnis für Schwerstkriminelle. 2013 wurde er Leiter der JVA im sächsischen Zeithain im Landkreis Meißen. Zeitweilig hat er noch zusätzlich die JVA Torgau, eine Anstalt der höchsten Sicherheitsstufe, geleitet. Galli sagt: Für die Resozialisierung der Gefangenen sind Gefängnisse gänzlich ungeeignet. StraftäterInnen würden sogar nur gefährlicher mit jedem Jahr, dass sie hinter Gittern verbringen müssten. Galli beschäftigt sich auch wissenschaftlich mit kriminologischen Fragestellungen, ist Lehrbeauftragter u. a. für Strafrecht und Psychologie, Mitautor im „Kommentar der Strafvollzugsgesetze“ (Hrsg. Feest/Lesting/Lindemann) und Autor zahlreicher Artikel zum Strafvollzug. Galli ist Mitglied des Kriminalpräventiven Rats der Stadt Dresden und Vertreter Sachsens bei der Bundesvereinigung der Anstaltsleiter.

Mit Thomas Galli diskutieren wird voraussichtlich Dr. Norbert Nedopil. Nedopil ist Professor für Forensische Psychiatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Forschungsschwerpunkten Psychopharmakologie, Schizophrenieforschung und Schlafforschung. Er beschäftigt sich mit „sadistischen Mördern und fanatischen Bombenlegern“, so das SZ-Magazin.

Thomas Galli

Veranstaltungsdatum

13.10.2016 | 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Mühsam-Saal – Seidlvilla
Nikolaiplatz 1
80802 München

Eintritt

5,- €, für HVD-Mitglieder frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.