Service & Infos > Links

Links

Humanistischer Verband Deutschlands (HVD)

Der HVD-Bundesverband mit Sitz in Berlin wurde 1993 als Zusammenschluss verschiedener freigeistiger und säkularer Verbände gegründet. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1848, ideengeschichtlich sieht er sich in der Tradition der Aufklärung. Der HVD ist parteipolitisch neutral. Seine Mitglieder eint eine selbstbestimmte, nichtreligiöse, ethisch begründete Lebensauffassung. Der HVD steht für eine Ethik des weltlichen Humanismus. Er ist Mitglied in der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU), die beratende Stimme in den Gremien der UNO, UNESCO und des Europarates hat.
www.humanismus.de

Patientenverfügung

Ganz allmählich, aber auch urplötzlich kann eine Situation entstehen, in der man sich nicht mehr verständlich machen kann - ob durch Unfall Unfall, Organversagen, Demenz oder Gehirnschlag. Jeder Volljährige kann mit einer Patientenverfügung dafür sorgen, dass seine Vorstellungen zu medizinischen Behandlungen dann verbindlich befolgt werden. Hier informieren wir ausführlich, wie das geht:
www.patientenverfuegung.de

Diesseits

Vierteljährlich berichtet das humanistische Magazin diesseits über Neuigkeiten aus der Welt des Humanismus. diesseits greift politische, wissenschaftliche und philosophische Themen auf, die es auf verständliche Weise für seine LeserInnen aufbereitet. Übrigens: Für Mitglieder des HVD Bayern gibt es das Magazin im Abonnement.
www.diesseits.de

  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
Facebook ButtonTwitter ButtonGoogle+ Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.