Zwei Tage im Rampenlicht: Die HV bei der ConSozial 2023

Enormes Interesse und viel Zuspruch der Besucher*innen gab es am Stand der Humanistischen Vereinigung bei Deutschlands größter Sozialmesse im Nürnberger Messezentrum.

Im Jahr ihres 175-jährigen Bestehens hat die Humanistische Vereinigung erstmals als Aussteller umfangreich über ihre Einrichtungen und sozialen Projekte, ihre Werte und Überzeugungen sowie über Karrierechancen im Unternehmen informiert. Dabei wurden zahlreiche Gespräche und Beratungen durchgeführt, die HV als Unternehmen und als Wertegemeinschaft und als einer der wichtigen Sozialträger in Mittelfranken und darüber hinaus vorgestellt. Schon von Weitem war der Stand der HV durch die riesigen blauen Ballons mit dem weißen Logo zu erkennen, die unübersehbar hoch über dem zentralen Standort in Halle 7A schwebten. Unzählige Flyer, Postkarten, Broschüren und Info-Pakete wurden verteilt und es dauerte an beiden Tagen nicht lange, bis man zahlreiche Menschen mit den nachhaltigen Baumwolltaschen mit dem HV-Logo durch die Gänge der Aussteller schlendern sah.

Als besonderer Publikumsmagnet erwiesen sich die Angebote der philoscience gGmbH, die boxendersinne sowie Exponate und Wahrnehmungsexperimente aus dem Hands-On-Museum turmdersinne. Wie gewohnt gab es hier immer wieder erstaunte und verblüffte Gesichter, als Dr. Stefan Lobenhofer und Lutz Renken einige der Effekte den Besucher*innen vorführten.

Auf einem großen Bildschirm bekamen die Besucher*innen zudem Eindrücke aus den Kitas sowie die wichtigsten Meilensteine aus der Geschichte der Humanistischen Vereinigung seit 1848 zu sehen.

Zahlreiche Mitarbeiter*innen der Humanistischen Vereinigung beteiligten sich an den zwei Tagen am Stand, so kamen beispielsweise viele Kolleginnen aus den über 20 Kitas, um die Humanistischen Häuser für Kinder, ihre Teams und die pädagogischen Grundlagen vorzustellen und auch um in Kontakt mit möglichen neuen Kolleg*innen zu kommen. Bei einem kostenlosen Cappuccino oder einer Tasse Tee und einem Stückchen exklusiver HV-Schokolade blieben sogar Mitarbeiter*innen der anderen Aussteller gerne am HV-Stand stehen, um mehr über humanistische Angebote oder Perspektiven zu erfahren.  

Ich bin total begeistert, das habe ich unseren Mitarbeiter*innen auch schon gesagt. Ich finde unseren Stand und die Präsentationen überaus gelungen und sehr professionell und auch der Standort ist ideal - gegenüber dem Stand der Stadt Nürnberg. Ich bin überrascht, wie viele uns hier besuchen und ansprechen und wie viel sie über uns wissen wollen. Und die Besucher*innen sind ja aus bestimmten Interessen hier. Das fängt an mit Leuten, mit Bewerber*innen, die einen Arbeitgeber suchen. Wir haben aber auch erlebt, dass manche hier Kooperationspartner suchen oder einen Träger für Betriebskitas oder änhliches. Also ich finde, die Möglichkeiten der Vernetzung sind hier sehr gut und ich würde es jedem oder jeder Sozialpädagog*in, Erzieher*in, oder denen, die gerade die Ausbildung machen, empfehlen hierher zu gehen und sich mal alles anzugucken.“ (Ulrike von Chossy, pädagogische Geschäftsführerin und Schulleiterin der Humanistischen Grundschule)

Unterm Strich kann also ein sehr positives Fazit gezogen werden, es spricht vieles für eine weitere Teilnahme im nächsten Jahr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucher*innen für ihr Interesse und allen Helfer*innen für das tolle Teamwork!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.