Visionen von "besseren" Menschen

Ein Wochenende im Zeichen des Transhumanismus: Unter diesem Titelthema hat das populärwissenschaftliche Symposium turmdersinne wieder mehrere hundert Gäste in der Stadthalle Fürth zu Vorträgen und lebhaften Diskussionen zusammengeführt.

Beim 21. turmdersinne-Symposium wurde am vergangenen Wochenende in Fürth ausgiebig über das Thema Transhumanismus diskutiert. Der Titel der Veranstaltung lautete „Bessere Menschen? Technische und ethische Fragen in der transhumanistischen Zukunft“ und trotz dieses zugegebenermaßen recht speziellen Themas, erfreute sich das populärwissenschaftliche Symposium vieler interessierter Besucher*innen.

Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen, wie etwa Politikwissenschaften, Philosophie, Informatik, Ethnologie, Medizin und Psychologie, trafen sich vom 11. bis 13. Oktober, um dem Publikum verschiedene Aspekte von Chancen und Gefahren der technischen Erweiterbarkeit des Menschen vorzustellen. Moderiert wurde die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder von Dr. Sebastian Bartoschek. Der Moderator, selbst promovierter Psychologe und freier Publizist, freute sich vor allem darauf zu erfahren, wovon beim Transhumanismus wirklich die Rede ist, welche Perspektiven es gibt, was die Diskurse sind. Gerade auch deshalb, weil das Thema als solches zukünftig immer relevanter werden wird.

Auch das neugierige Publikum schien ähnliche Fragen zu beschäftigen – zur direkten Diskussion mit den Expert*innen gab es wie jedes Jahr auch wieder zahlreiche Gelegenheiten zwischen den Vorträgen. Und diese wurden von den Teilnehmer*innen intensiv für einen regen Austausch über das Thema genutzt.

Zwischen Faszination und Sorge


An den lebendigen Diskussionen war zu erkennen: Das Thema Transhumanismus ist nach wie vor relevant – und es polarisiert. Fragen wie „Wie wird die voranschreitende Technologisierung unseren Alltag beeinflussen?“, „Wie eng arbeiten wir zukünftig mit Robotern zusammen?“, „Tritt der Mensch demnächst in einen Wettstreit mit intelligenten Maschinen?“ und „Wie verändert sich die Natur des Menschen durch den Einsatz von Implantaten und durch gentechnische Verfahren – kann es sogar zu einer Verschmelzung von Mensch und Maschine kommen?“ kamen an dem Wochenende nicht zu kurz und die durchweg spannenden Vorträge zeigten ethische und gesellschaftliche Herausforderungen einer transhumanistischen Zukunft auf. Die Referent*innen thematisierten die Untrennbarkeit von Mensch und Technik oder die Herausforderungen einer inklusiven Gesellschaft im Kontext des Cyborg-Begriffs. Auch Themen wie Gender und Technik, die Ethik des Neuroenhancements und Robotik in der Psychotherapie wurden interessiert und aufgeschlossen von Vortragenden und Zuhörer*innen besprochen.

 

Einen Videorückblick auf das Symposiumswochenende finden Sie hier.

Die Verschmelzung von Mensch und Technologie – das war eines der großen Themen beim turmdersinne-Symposium 2019. Ein Thema, das fasziniert und beunruhigt zugleich. In Hinblick auf eine transhumanistische Zukunftsvision bedeutet das: Die biologischen Grenzen des Menschen können unter anderem durch den Einsatz von (Gehirn-)Implantaten, Biohacking und Gentechnik, durch künstliche Intelligenz, aber auch durch die Einnahme von Psychostimulanzien überwunden werden. Auf der anderen Seite hält die Wissenschaft schon jetzt vielfältige Chancen bereit, vor allem im Bereich der neuroregenerativen Medizin: Neurotechnik, die in Rehabilitation und in der bioelektronischen Medizin dafür sorgt, dass dem Menschen durch intelligente Prothesen fehlende Gliedmaßen ersetzt werden oder durch Implantate das Hören und Sehen ermöglicht wird.

Am Samstagnachmittag begeisterte Prof. Dr. Alireza Gharabaghi das Publikum mit einem faszinierenden Vortrag zu den Chancen und Herausforderungen von Hirnschrittmachern und Neuroprothesen, bei dem er in Erfahrung bringen konnte, dass sich die Mehrheit des Publikums eher einen Herzschrittmacher als eine Hüftprothese implantieren lassen würde.

Diskussionen bis in den Abend


Das Get-Together am Samstagabend war ein weiteres Programmhighlight. Diskussionen konnten in entspanntem Rahmen fortgeführt werden, bei einem Glas Wein und kleinen Snacks. Die Stimmung war ausgelassen und auch der obligatorische Edutainment-Programmpunkt des turmdersinne-Symposiums durfte dabei nicht fehlen. In diesem Jahr begeisterten Katharina Weitz und Prof. Dr. Reinhold Scherer mit zwei gleichermaßen unterhaltsamen und intelligenten Science Slams, bei denen sie mit viel Humor ihre Forschungsergebnisse präsentierten. „Was ‚denkt‘ künstliche Intelligenz“ und „Hirn mit AI“ – darum ging es in ihren Slams. Das Publikum belohnte ihre anspruchsvollen Auftritte mit viel Applaus.

Das Symposium ist immer auch ein Ort, um sich zu vernetzen. In den Kaffeepausen konnte man sich mit anderen Teilnehmer*innen austauschen oder die Infostände im Foyer besuchen. Die Buchhandlung Jakob aus Nürnberg war mit einem bunten und vielfältigen Büchertisch, der thematisch passend mit ausgewählter Literatur über Transhumanismus bestückt wurde, vertreten. Hier konnte das Publikum in Publikationen der Referent*innen, Klassikern der Weltliteratur, Kinderbüchern oder ganz aktuellen Neuerscheinungen aus 2019 blättern. Und die beliebte tourdersinne-Austellung lud die rund 300 Teilnehmer*innen in den Pausen ein, ihre eigenen Sinne auf unterhaltsame und überraschende Weise zu erkunden.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.