Verzauberte Faschingsfeier

"Freigeist": Unter diesem Motto nahmen sich JuHu-Praktikantin Nele Höhlein und Eva Cerny (Erzieherin in Ausbildung) vor, den Nürnberger JuHu-Turm zu verzaubern. Es folgte eine ausgelassene Faschingsfeier mit den JuHu-Kids.

Nach der Ankunft der faschingslustigen Teilnehmerinnen wird das Gepäck die schmale Treppe hinaufgeschleppt und im Wohnzimmer abgestellt. Auf dem Küchentisch sitzt bereits ein stacheliges Gemüsetier, das zum Auftakt gemeinsam verspeist wird. Anschließend setzen wir uns im Wohnzimmer zusammen und hören spannende Geschichten der verkleideten Teilnehmerinnen. So erzählen uns Cowgirls von wilden Abenteuern mit Wölfen, eine Piratin vom Kapern eines Schiffes, Hogwarts-Schülerinnen vom verbotenen Wald, Pipi Langstrumpf von ihrem Tag mit ihren Freunden, eine Katze von ihrer Katze, und ein Einhorn von seinem Horn, das leuchtet, wenn Zucker gegessen wird.

Zur Mittagszeit geht es im Wohnzimmer heiß her: Eine rote Schüssel Wasser, ein Apfel. Es gilt, den Apfel in kürzester Zeit nur mit dem Mund herauszufischen. Der Rekord liegt bei einer Sekunde fünfundvierzig. Anschließend wird eine gut verpackte Vollmilchschokolade von allen, die Mütze, Schal und Handschuhe tragen, mit Messer und Gabel ausgepackt, bis die Nächste in der Runde eine Sechs würfelt, und sich geschwind die winterlichen Accessoires schnappt. Nach der Freispielzeit setzen wir uns für Faschingskrapfen und Brezen zusammen.

Der nächste Programmpunkt: Klebestreifen von glitschigen Luftballons entfernen (was einfacher ist als gedacht) und anschließend im Stopptanz den Luftballon in kürzester Zeit zum Platzen zu bringen. Vor dem Abendessen werden Spaghetti rot und blau eingefärbt und Cocktails mit leckeren Sirupen gemixt. Außerdem wird im Wohnzimmer für ein Konzert geprobt. Danach öffnet das Tattoo-Studio und es werden kreative Symbole entworfen. Nach dem Zähne putzen klingt der Abend mit einer kurzen Geschichte, passend zum Thema Fasching, aus.

Wohnzimmerkonzert und Gaudiwurm

Am nächsten Morgen probt die Konzertgruppe „Faschingsgang“ gleich nach dem gemeinsamen Frühstück. Außerdem gilt es sich zu schminken und noch eine Runde Werwolf zu spielen. Für den Faschingsumzug machen wir Konfetti aus Luftschlangen. Zum Konzert versammeln wir uns im Wohnzimmer und bekommen vier Gesangsstücke mit absoluter Textsicherheit zu hören.

Nach dieser guten Einstimmung begibt sich die Gruppe zur Lorenzkirche, um erstmals am Kinderfaschingsumzug teilzunehmen. Bei der Ankunft stehen schon viele bunt angezogene Gruppen da. Wir bilden den Abschluss des Umzugs, haben aber dadurch den Vorteil, dass sich der Krankenwagen hinter uns einreiht und wir Faschingsmusik haben. In der Stadt ist sehr viel los, begeistertes Publikum winkt uns zu und freut sich über Konfetti und Süßigkeiten. Am Ende ist es zwar kalt, aber doch toll, als wir im Ziel empfangen werden und über den roten Teppich laufen dürfen.

Zurück im Turm wärmen wir uns auf und lassen die aufregende Faschingsveranstaltung ausklingen.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.