Trauer um Helmut Steuerwald

Ein großer Verlust für Bayerns Humanist*innen: Der HVD Bayern trauert um sein Ehrenmitglied Helmut Steuerwald.

Helmut Steuerwald (geb.1930) war von 1975 bis 1990 Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Nürnberg, aus dem zunächst der HVD-Nürnberg und schließlich der HVD Bayern hervorgingen. Das Vorstandsamt habe ihm nie so viel bedeutet, wurde Steuerwald nicht müde zu betonen. Er sagte es erst Ende des vergangenen Jahres wieder, als er in Nürnberg noch für seine 65-jährige Mitgliedschaft im HVD Bayern geehrt wurde.

Viel wichtiger war Helmut Steuerwald der Nachwuchs: Fast 30 Jahre lang, von 1965 bis 1993 nämlich, leitete Steuerwald das Jugendseminar zur Vorbereitung auf die Jugendfeier. Wenn wir heute davon sprechen, mit der Jugendfeier den ersten Schritt ins Erwachsenenleben zu vollziehen, dann machten Generationen von Jugendlichen diesen Schritt mit ihm, Helmut Steuerwald. Im Hauptberuf Sozialpädagoge, hielt Steuerwald außerdem zahlreiche Vorträge und organisierte öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen – ehrenamtlich, versteht sich. Er forschte zu historischen Persönlichkeiten und zur Geschichte der Nürnberger Gartenstadt, des Stadtteils, in dem er aufwuchs und bis zuletzt lebte. 1999 erschien von ihm eine „Kritische Geschichte der Religionen und freien Weltanschauungen“.

Freigeist, Pazifist, Antifaschist

Mit Helmut Steuerwald verliert der HVD Bayern ein Mitglied, das wie kaum ein zweites den Verband über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Steuerwald war stets wachsam gegenüber autoritären Tendenzen in Gesellschaft und Politik, er stand ein für Pazifismus und Antifaschismus. Was Diktatur bedeutet, erfuhr er noch am eigenen Leib: Von den Nationalsozialisten verfolgt und zur Emigration gezwungen, verbrachte die Familie Steuerwald mit dem jungen Helmut fast acht Jahre im Exil in Chile.

Mit fortschreitendem Alter wurde es zwar ruhiger um ihn, doch niemals still. Als der damalige HVD-Nürnberg Steuerwald 2010 zum Ehrenmitglied ernannte, sagte dieser: "Ich bin immer Skeptiker gewesen. Ich bleibe kritisch!" Entsprechend meinungsstark blieb er, er mischte sich ein und scheute vor Wortmeldungen nie zurück. Seine Stimme fortan nicht mehr hören zu können, ist ein enormer Verlust.

Am 14. März 2019 ist Steuerwald nach schwerer Krankheit verstorben. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau Lydia, seiner Familie und seinen Freund*innen.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.