Tagesausflüge für die JuHu-Kids

Die JuHu-Kids waren zwar traurig, dass die geplante Sommerfreizeit in der Waldherberge am Rothenberg bei Schnaittach coronabedingt nicht stattfinden konnte. Sie freuten sich aber, dass sie vom Team der Jungen Humanist*innen (JuHus) mit zwei schönen Tagesausflügen entschädigt wurden.

Am Montag, dem 3. August, trafen sich zwölf Kinder mit Jugendreferentin Anita Häfner und den JuHus Pia Wollny und Sarah Lebsuch bereits um 8.30 Uhr in der Humanistischen Grundschule in Fürth. Mit der U-Bahn ging es von der Jakobinenstraße los und weiter mit dem Zug nach Schnaittach. Dort angekommen konnte die Gruppe – juhu! – endlich die Mund-Nasenbedeckung abnehmen und sich mit voller Kraft zum Rothenberg aufmachen. Auf halber Höhe war in der Nähe des Skilift-Häuschens die erste Rast nötig. Nach der Stärkung ging es für den weiteren Aufstieg hinauf zur Anhöhe des Berggasthofs mit einem tollen Ausblick nach Schnaittach und in die Umgebung mit der A9 nach Berlin. Die letzte Etappe führte uns auf einem schönen Waldweg zum Eingang der Veste – die zu Enttäuschung Aller leider verschlossen war und nicht besichtigt werden konnte.

Anhand von Bildern und einem Quiz erfuhren wir dennoch viel Interessantes zur Geschichte der Burg und dem Rothenberg, der schon seit mehr als 100 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Skispringer und Wintersportler*innen ist. Während des Aufenthaltes gab es genug Freizeit zum Spielen und Herumtollen, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Auf dem Weg nach unten kamen wir an der Waldherberge, unserer Unterkunft vom letzten Jahr vorbei. Dort wurden wir etwas wehmütig. Hoffentlich können wir das schöne Rothenberghaus im nächsten Jahr wieder einige Tage besuchen.

Am darauffolgenden Dienstag, dem 04.08.2020, ging es in den Tiergarten. Wieder waren zwölf Kinder dabei. Wetterbedingt konnte der ursprüngliche Ausflug zum Bio-Bauernhof der Humanistischen Vereinigung, dem „Jurahof“, in Schmidtstadt leider nicht stattfinden. Die kurzzeitige Enttäuschung darüber war jedoch im Nu verflogen, denn der Tag war angefüllt mit Staunen über die Affen, Raubkatzen und Co.

Die Kinder tobten und kletterten auf den Spielplätzen des Tiergartens. Die größten Attraktionen waren der Steingorilla zum draufklettern und die Totenkopfäffchen. In der Waldschänke ließen wir es uns gut gehen, gönnten uns Pommes und eine Runde Eis.

Es war erneut ein sehr schöner Tag, auch dem Team mit Erzieher Felix Bruck und den zwei jungen Humanistinnen Nele Höhlein und Valentina Hartung hat es sehr gut gefallen.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.