Neue Kita unter dem Dach des HVD Bayern

Als 19. Kindertagesstätte stößt der Kindergarten „Pumuckl-Haus“ in der Nürnberger Bogenstraße zur Kita-Familie des HVD Bayern. Der „Förderverein Pumuckl-Haus“ bleibt als bisheriger Träger des dreigruppigen Kindergartens bestehen, wird fortan aber personell, pädagogisch und verwaltungsmäßig vom HVD Bayern mitbetreut.

Seit fast 20 Jahren betreibt der „Förderverein Pumuckl-Haus“ einen Kindergarten in der Nürnberger Bogenstraße. Eine Gruppe engagierter GewerkschafterInnen hatte die Einrichtung für die Eltern unter der Belegschaft der nahegelegenen Siemens-Niederlassung einst gegründet. Doch inzwischen gibt es eine eigene Betriebs-Kindertagesstätte auf dem Werksgelände, und die Kita hat sich immer mehr zu einer stadtteilbezogenen Betreuungseinrichtung gewandelt.

Der HVD Bayern hat den Trägerverein nun unter sein Dach genommen. Das „Pumuckl-Haus“ wird somit vom gewohnten Träger weitergeführt, aber dabei personell, pädagogisch und verwaltungsmäßig vom HVD Bayern mitbetreut.

„Wir freuen uns sehr, dass diese für den Stadtteil wichtige Einrichtung mit allen 50 Betreuungsplätzen erhalten bleiben kann. Den bisher aktiven Ehrenamtlichen des Fördervereins danken wir für die langjährige tolle Arbeit und den guten und unbürokratischen Übergang“, erklärte der Vorstand des HVD Bayern, Michael Bauer, nach der Mitgliederversammlung des Fördervereins. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen KollegInnen und sind sicher, dass sich Kinder und Eltern auch weiterhin im Pumuckl-Haus wohl fühlen werden“, so Ulrike von Chossy, die neugewählte 2. Vorsitzende des Trägervereins.

Das Pumuckl-Haus ist die 19. Kita, die zur Kita-Familie des HVD Bayern stößt. Insgesamt bietet der HVD Bayern 1.024 Betreuungsplätze in Krippen, Kindergärten und Horten in mehreren bayerischen Städten und Gemeinden an, davon 512 in Nürnberg.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter
Facebook ButtonTwitter ButtonGoogle+ Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.