Jahreshauptversammlung der Jungen Humanist*innen

Mit einem Frühstück im JuHu-Turm startete am Samstag, 30. November die Jahreshauptversammlung der Jungen Humanist*innen.

Versammlungsleiter Armin Uebel begrüßte die Anwesenden. Bei den Rückblicken zu den vergangenen Veranstaltungen und Ereignissen wurde besonders auf die Jahreshauptversammlung der Humanistischen Vereinigung und dem nun vollzogenen Austritt aus dem HVD eingegangen. Die JuHus Max Schmidt und Armin Uebel wurden wieder in das HV-Präsidium gewählt. Als Vertreter*in der JuHus wird Natascha Otto erneut in dieses Gremium entsandt. Dies wird zur Erhöhung des Frauenanteils positiv gewürdigt. 
Anschließend wurden die Eckpunkte und Termine des Jahresprogramms 2020 besprochen und verabschiedet. Für die Veranstaltungen des 1. Quartals, wie z.B. die JuHu-Willkommensparty, wurden die Teams festgelegt.

Eingehender wurde auf den Humanistentag vom 12. bis 14. Juni 2020 eingegangen, der in der Kulturwerkstatt auf AEG stattfinden wird. Umsonst und draußen werden die JuHus am Samstag ein eigenes Programmangebot für Kinder und Jugendliche anbieten.

Einstimmig beschlossen wurde, dass auf künftigen JuHu-Veranstaltungen der Fleischanteil bei der Verpflegung der Teilnehmenden ganz auf Fleisch verzichtet bzw. der Fleischanteil reduziert werden soll. Begründung: Es ist schwierig, für viele Teilnehmer*innen große Mengen Fleisch in ethisch bedenkenloser Qualität einzukaufen. Daher wird künftig bei JuHu-Veranstaltungen weitgehend auf Fleisch verzichtet.

Der Antrag auf Angleichung des JuHu-Logos an das neue Logo der Humanistischen Vereinigung wurde mit zwei Enthaltungen und drei Ablehnungen angenommen.

Neu gewählte Erste JuHu-Vorsitzende ist Mira Illy, Armin Uebel wurde als zweiter Vorsitzender gewählt, Kassenwartin Tanja Wiedmann wird in ihrem Amt bestätigt. Schriftführer Björn Berg ist zusätzlich auch für Social Media zuständig. Als Beisitzer*innen wurden Pia Wollny und Pia Morgner gewählt.  

Anita Häfner, Jugendreferentin

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.