Humanistische Feiertage im bayerischen interkulturellen Schulkalender

Sehr zu unserer Freude wurden einige humanistische Feiertage, darunter der Welthumanistentag am 21. Juni, in den bayerischen interkulturellen Schulkalender aufgenommen.

Es ist nicht nur eine Formalität, dass diese Feiertage dort eingetragen und auch als "humanistisch" gekennzeichnet wurden (in der Vorversion wurden sie nur dem Bund für Geistesfreiheit zugeordnet). Denn damit bekennt die bayerische Staatsregierung Farbe zur humanistischen Feierkultur. Den Welthumanistentag feiert der HVD Bayern jedes Jahr mit einem Sommerfest, nächstes Jahr wird zu diesem Datum sogar der HumanistenTag bzw. die Jahreskonferenz der European Humanist Federation hier in Nürnberg ausgerichtet. Für uns also jede Menge zu feiern!

Übrigens: Der HVD Bayern setzt sich seit langem für die Anerkennung des 21. Juni als schulfreiem Tag für junge HumanistInnen ein und war damit letztendlich auch erfolgreich. Denn – und das bedeutet immerhin, einen guten Schritt vorangekommen zu sein – das Kultusministerium sagte zu, durch eine Einzelfallprüfung diesen Tag freizugeben.

Hier können Sie in den bayerischen interkulturellen Schulkalender rein schauen!

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter
Facebook ButtonTwitter ButtonGoogle+ Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.