Halloween-Spaß im JuHu-Turm

Am 31. Oktober, gegen 11 Uhr, erklingt im Eingangsbereich des JuHu-Turmes eine Version von Disney‘s „Spooky Scary Skeleton“, um alle Gruselwesen zu begrüßen, die den Turm betreten sollten. Bald schon, treffen die ersten Skelette und Halloween-Prinzessinnen ein.

Das schwere Gepäck im Wohnzimmer abgelegt, teilt sich die Gruppe von sieben Teilnehmer*innen auf, den Turm unsicher zu machen, sich zu schminken oder auf dem Dachboden die gefundenen Wohnzimmerpolster zu Bauteilen umzufunktionieren.

Als sich später alle Kinder um den Esstisch versammelt haben und das Teewasser leise vor sich hin kocht, wurde das unter der Alufolie versteckte Geheimnis gelüftet. Es ist ein Skelett! Natürlich kein Echtes, sondern eines aus Gemüse. Wir verdrücken alles davon mitsamt den leckeren Dips.

Gestärkt und gespannt, machen wir uns auf dem Weg in das Jugendhaus TetriX, dass ab 14 Uhr seine Türen öffnet und uns im Trubel der Halloweenparty willkommen heißt. Gut besucht, gesellen sich zum Partyprogramm in der Turnhalle allerlei sehenswerte Gäste, um gemeinsam zu feiern. In der Zwischenpause gibt es leckere Pizzabrötchen und selbstgebackene Muffins. Wir lassen uns die Haare verwandeln, treten im großen Baskettballmatch gegeneinander an, oder sammeln fleißig Süßes in der Turnhalle. Mit vollen Taschen und verschwitzen Haaren treten wir dann gegen 16 Uhr den Rücktritt an, machen an der Gostenhofer Haltestelle einen Abstecher zum Supermarkt, und laufen das restliche Stück zum JuHu-Turm zurück.

Die dringend notwendige Erholungspause im warmen Turm ermutigt uns zum Üben der Luftgitarre, begleitet von einem sich ausbreitendem Geruch von Chilly con Kürbis, das in der Pfanne vor sich hin kocht. Bald sitzen wir gemeinsam um den Küchentisch und füllen unsere Bäuche. Schließlich haben wir noch eine wichtige Mission vor uns…

Die da wäre: Mit Tasche rein in die Stadt. Selbstredend bieten sich uns in der Stadt optimale Gelegenheiten. Auf dem Weg überlegen sich die Kinder bereits gemeinsam ihren Schlachtruf, und auch, wer einzählen sollte. Dann stehen wir in der ersten Tür eines Lebensmittelgeschäftes und wir rufen unisono „Süßes oder es gibt Saures.“ Wir bekommen Gummibärchen und die Dame lächelt. Nürnberg bei Nacht zu erleben, ist etwas ganz Anderes, trotz der Kälte, die sich jahreszeitenbedingt hineinschleicht. 
Zurück im Turm sind unsere Beutel voll und der Inhalt wird fair aufgeteilt. Der Abend klingt langsam aus, während sich die Kinder auf Dachboden und Wohnzimmer verteilen, und der Schlafsack zugezogen ist.

Am nächsten Morgen wird das Gepäck verstaut, das Frühstück ist bereit und wir versammeln uns um den Tisch. Ein Spüldienst kümmert sich um das Geschirr, während im Wohnzimmer darüber unbekannte Dinge im Gange sind. Auf dem Boden liegt nun eine blaue Tischdecke, darauf ominöse Löffel.

Wir bilden einen Kreis und lernen unseren Gast kennen, Pepe. Pepe wurde zu Halloween von einem Geist besucht und während seiner Bemühungen, Pepe zu erschrecken, blieb er in seinem Blumentopf stecken. Wir bekommen Hilferufe, ihm aus dem Blumentopf zu helfen. Und das tun wir.

Mittels einer aufregenden chemischen Reaktion erfahren wir die Wirkung von aufsteigendem Kohlenstoffdioxid und bringen wundersamerweise einen in Erde pflanzten Gummihandschuh zum Wachsen. Wie ein Geist steht er in unseren Blumentöpfen. Mit Erfolg dieser Mission, neigt sich unsere Übernachtung dem Ende zu, die ersten Eltern läuten an der Turmglocke, und der verhakte Geist wird freigelassen.

Wir freuen uns auf viele weitere Male!

(Eva Cerny)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.