Endlich von zuhause einziehen

Türen auf, herzlich willkommen: Das WohnGut 78, Wohnprojekt und erstes Studierendenwohnheim des HVD Bayern, ist eröffnet.

Vor etwa einem Jahr hatten die Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Nürnberger Südstadt begonnen, pünktlich zum Start des Wintersemesters 2018/19 wurden sie weitgehend abgeschlossen. Nur die kleine Außenfläche auf der Rückseite des Gebäudes harrt noch der Fertigstellung, innen aber wurden bereits elf der 18 hellen, freundlichen Räume bezogen.

"Wohnraum für Studierende ist begrenzt und das wird in Nürnberg auch nicht so schnell aufhören", sagt Michael Bauer, Vorstand des HVD Bayern, über die Hintergründe des Projekts. "Wir wollten etwas machen, was zum einen diesen sozialen Bedarf trifft und zum anderen etwas Besonderes ist.“ Das Besondere, mit dem sich der HVD Bayern als Träger auch breiter aufstellt, besteht im WG-Charakter. Auf jedem Stockwerk befinden sich nicht etwa einzelne Studentenappartements, sondern Wohnungen mit vier Zimmern und Gemeinschaftsräumen. Nicht vereinzelt vor sich hin wohnen sollten die Studierenden, sondern gemeinschaftlich. Auch deshalb lädt auf dem Dach eine gemeinsame Terrasse zu langen Sommerabenden im Freien. Die Erdgeschosswohnung wiederum ist rollstuhlgerecht ausgebaut.

Auch auf ökologische Aspekte gab der HVD Bayern acht. So erfüllt das WohnGut 78 die Kriterien eines KfW-Effizienzhauses 55 - mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, einer Solarthermieanlage und Wärmedämmung. Vermietet werden die Zimmer zu All-inclusive-Preisen. Diese bewegen sich zwischen 373 und 550 Euro.

Mehr Informationen zum WohnGut 78 finden Sie hier.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.