Danke, München!

Das Wetter war nicht immer auf unserer Seite, und dennoch: Wir nehmen nur gute Erinnerungen an zwei schöne Tage auf dem Corso Leopold in München-Schwabing mit nach Hause.

Erstmals in seiner Geschichte war auf dem Corso Leopold eigens ein Platz für Humanisten eingerichtet worden, ein Platz, auf dem sich neben anderen humanistischen Gruppen auch der HVD Bayern mit seinen Tochtergesellschaften präsentieren konnte.

Am 16. und 17. Mai informierten wir auf der Leopoldstraße über die pädagogische Arbeit des HVD, über seine ehrenamtlichen Beratungsangebote und die humanistischen Lebensfeiern. An einem Bücherstand konnten Bände der Humanistischen Akademien erworben werden, in einem eigens aufgebauten Maleck wurden dekorative Gartenhölzer bemalt. Daneben gab es Teile der mobilen Ausstellung des turmdersinne zu bestaunen.

Auf der Bühne sprachen Präsidiumsmitglied Paul Nash sowie die beiden Jungen HumanistInnen Pia Wollny und Richard Scherzer über den HVD und seine Jugendorganisation, und HVD-Vorstand Michael Bauer las am Sonntag aus dem von ihm und Ulrike von Chossy verfassten Buch "Erziehen ohne Religion".

Wir danken den OrganisatorInnen des Corso Leopold und allen BesucherInnen für zwei aufregende Tage!

  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
Facebook ButtonTwitter ButtonGoogle+ Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.