Begleiten, lernen, reflektieren: Der HV-Tag

In den Workshops wurde heißt debattiert, dabei prallten auch schon mal unterschiedliche Auffassungen aufeinander.

Ulrike von Chossy freute sich sehr über den gelungenen Tag.

...und Tanja Feder war fleißig als Workshopleitung unterwegs.

...ebenso wie Hilal Cinar, die das Haus für Kinder in Nürnberg-Neubleiche leitet.

Fast 200 Menschen, gute Stimmung und jede Menge Input und Ideen: Am 31. Oktober trafen sich unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg. Ganz im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Thema Medienpädagogik.

"Wenn wir davon ausgehen, dass Werte nicht gesetzt sind, sondern in diskursiven Prozessen entstehen, dann muss man den Raum bieten, in dem diese dann auch stattfinden können",  sagt Ulrike von Chossy (päd. Bereichsgeschäftsführerin) auf die Frage hin, warum der HV-Tag so wichtig sei. 

Medien – wie gehe ich damit um? Eine große Frage. Zum einen ging es auf dem HV-Tag um einen bewussten Umgang der Pädagog*innen mit eigenen Geräten und zum anderen um die Frage, wie und ob wir Smartphone, Tablet und andere Medien in den pädagogischen Alltag integrieren möchten. "Uns geht es darum, ganz bewusst auch in diesem Bereich zu erziehen – nicht aus Versehen – und die Kinder zu beteiligen, ihnen zu erklären, was wir da tun und wie wir es tun", erklärt Ulrike von Chossy.

Und ab geht's: Workshops, Schulung, Vorträge

Beeindruckt waren am Vormittag viele vom Impulsvortrag von Severin Scheeler (Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Lkr. Fürth) über "Chancen und Gefahren durch Medien": "Das war einerseits realistisch mit praktischen Tipps, und andererseits hat mich Herr Scheeler auf ganz neue Gedanken zum Thema Medien gebracht", fand Patrick Jarasch, Erzieher aus der Krippe Neumannstraße. Danach ging es in die sechs Workshopgruppen (parallel fand die Schulung der Sicherheitsbeauftragten in den Kitas statt), in denen anhand von Statements zum Thema sehr lebhaft diskutiert wurde. Das Wichtigste war den Pädagog*innen dabei der bewusste Umgang mit Medien, dann auch die Beteiligung der Kinder, Offenheit und das Abwägen der positiven wie negativen Potenziale der Mediennutzung. "Ich fand das Thema sehr interessant, weil alle davon betroffen sind, die Kinder, die Erzieher*innen und Eltern. Und da sollten wir auch ansetzen: Mit den Eltern zum Thema Medien zusammenarbeiten", meinte Ulrike Göschel (Leitung der Kita Steinbühl). Und so entwickelten sich dann auch schon konkrete Ideen zur Umsetzung in den Kitas.

Am Nachmittag rundete ein Vortrag von Georg Holand (Wirtschaftsingenieur und Sozialwissenschaftler) über Vorteile, Barrieren und Gelingensfaktoren digitaler „Helfer“ in der Kita, die die Kommunikation im Team, mit Eltern und der Verwaltung erleichtern sollen, ab. Wie jedes Jahr, gewissermaßen aus guter Tradition und weil sich so viele Beschäftigte der HV an einem Ort nur selten antreffen lassen, stellte sich abschließend die Mitarbeitenden-Vertretung bei den Beschäftigten vor.

Der HV-Tag steht nicht nur für fachlichen Austausch und Debatte, er war auch – wieder einmal – ein sehr fröhliches Treffen der Mitarbeiter*innen. "Der HV-Tag hat mir super gute Impulse für die Arbeit und eine bewusstere Mediennutzung gegeben." (Derya Irmak, Erzieherin)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.