Bayern wird immer säkularer

Foto: © picture alliance/Süddeutsche Zeitung

Michael Bauer, Vorstand des HVD Bayern

Der Bedarf an humanistischen Angeboten und Dienstleistungen wird weiterhin stark wachsen. Diesen Schluss zieht der Vorstand des HVD Bayern aus aktuellen Recherchen des Bayerischen Rundfunks. Diese zeigen einen starken Anstieg der Kirchenaustritte.

„An diesen Zahlen wird die Landespolitik wohl nicht mehr lange vorbeikommen“, sagte HVD-Vorstand Michael Bauer am Freitag in Nürnberg zu dem aktuellen Bericht des Bayerischen Rundfunks. „Eine wachsende Zahl unserer Mitbürgerinnen und -bürger ist offenkundig überzeugt, dass sich ein sinnvolles und gutes Leben auch ohne Kirchenmitgliedschaft gestalten lässt. Es ist zu hoffen, dass sich das bald auch im politischen Umgang mit den Anliegen konfessionsfreier und nichtreligiöser Menschen in unserem Land zeigt. Ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr“, so Bauer weiter.

Der Bayerische Rundfunk hatte zuvor nach eigenen Recherchen berichtet, dass 2018 die Zahl der Kirchenaustritte gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen ist. Aktuelle Daten aus rund fünf Dutzend Städten mit über 20.000 Einwohner*innen wurden dazu ermittelt. Die Austrittszahlen in bayerischen Gemeinden liegen bis zu 133 Prozent über denen von 2017. Im Durchschnitt sind sie um gut ein Viertel angestiegen, hieß es.

Beim Bedarf an humanistischen Angeboten und Dienstleistungen ist jedenfalls weiter von einem starken Wachstum auszugehen, ob bei der Gestaltung von Lebenswenden oder bei der Kitaplatz-Suche, sagte Michael Bauer. Besonders eine echte Alternative zum Religionsunterricht, ein seit langem bestehendes Anliegen des humanistischen Teils der bayerischen Gesellschaft, rückt immer mehr in den Vordergrund, betonte er: „Es ist ärgerlich, dass das Land uns hier seit über 40 Jahren mit einem bloßen Ersatzfach ohne Standpunkt abspeist. Die Ermöglichung eines wertebildenden Unterrichts, der gleichberechtigt und qualitativ auf Augenhöhe zum konfessionellen Unterricht ist, ist längst geboten. Humanistischer Unterricht als qualifiziertes Wahlpflichtfach für die Schulen ist bildungspolitisch mittlerweile ein Muss“, so Bauer.

Informieren Sie sich weiter dazu auf unserer Website zum Humanistischen Unterricht.

Was die Ursachen der Austrittswelle betrifft, hält Michael Bauer es für möglich, dass auch der södersche Kreuz-Erlass vom April vergangenen Jahres eine Rolle spielt. Als einer der ersten hatte der HVD Bayern am Beschluss des Ministerrats deutliche Kritik geübt. „Dieser Schritt der Regierung hat sicherlich vielen Menschen den Anstoß gegeben, ihre tatsächlichen weltanschaulichen Auffassungen zu hinterfragen. Das dürfte mit zu den vielen Abmeldungen geführt haben“, so Bauer. Von den Kirchen ist das sicherlich zu bedauern, allerdings profitieren diese auch bei verringerter Gläubigenzahl weiter von großzügigen Zuschüssen von rund 100 Millionen Euro jährlich aus der Landeskasse, erinnerte er. „Angesichts der stetig kleiner werdenden Kirchengemeinden sind diese einseitigen Privilegierungen der Kirchen allerdings immer weniger zu rechtfertigen.“

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.