"Ihr habt eine gute Wahl getroffen"

Das Haus für Kinder Nürnberg-Gartenstadt hat einen neuen Namen: Es heißt zukünftig nach der freigeistigen, humanistischen Persönlichkeit Anna Steuerwald Landmann.

Gefeiert wurde die Umbenennung im Foyer des Hauses, mit Verwandten, Präsidiumsmitgliedern und dem Vorstand des HVD Bayern. Ein Chor der Kindergartengruppen stimmte das Lied "Kinder haben Rechte" an, Einrichtungsleitung Cosima Ahmad kam ebenso zu Wort wie Helmut Steuerwald, Sohn von Anna Steuerwald Landmann und langjähriger Vorsitzender des heutigen HVD Bayern.

Progressiv und verfolgt

Anna Steuerwald Landmann entstammte der jüdischen Händlersfamilie Landmann. Als Studieren noch eine weitgehend männliche Domäne war, nahm sie ein Studium an der Universität Erlangen auf. Anfänglich noch patriotisch gesinnt, machten sie der erste Weltkrieg und insbesondere der Tod ihres Bruders Alex zur überzeugten Pazifistin.

Nach ihrem Studium, berichtete Michael Bauer, Vorstand des HVD Bayern, warf sie sich in "das sozialpolitische Labor", das Nürnberg in der frühen Weimarer Republik war. Anna Steuerwald Landmann war gleichsam Erfinderin der Jugendgerichtshilfe, warb für gewaltfreie Erziehung und setzte sich ein für Frauenrechte.

Mit ihren progressiven Ansichten machte sich Anna Steuerwald Landmann nicht wenige Feinde. Insbesondere Julius Streicher hatte es auf sie abgesehen. Im Stürmer entfachte er eine Hetzkampagne gegen sie; später, als die Nationalsozialisten die Macht übernommen hatten, wurden die Repressalien gegen die Familie so groß, dass sie zur Auswanderung nach Chile gezwungen war.

Die Jahre von 1939 bis 1947 verbrachten Steuerwalds im Exil. Als sie nach Nürnberg zurückgekehrt waren, engagierte sich Anna Steuerwald Landmann lange an der Volkshochschule und im Bund für Geistesfreiheit, der Vorgängerorganisation des heutigen HVD Bayern.

Menschlich und tolerant

Unter den Feiernden war das Ehepaar Steuerwald: Anna Steuerwald Landmanns Sohn Helmut schilderte seine Mutter als kämpferische und resolute Frau, mit einer klaren Haltung und doch tolerant gegenüber anderen. "Menschlichkeit ist das wichtigste", das habe er von Anna Steuerwald Landmann mitbekommen.

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly gratulierte zur Namensgebung. Obwohl nicht persönlich anwesend, ließ er in einem Grußwort ausrichten: "Ich muss sagen, Ihr habt eine gute Wahl getroffen." Malys Großvater war eng mit den Steuerwalds befreundet, weshalb Nürnbergs OB die neue Namenspatronin des Hauses für Kinder noch persönlich kennenlernen konnte.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.